top of page
Karmasin_Helene_Slogan_champagne.png

Vorträge

Karmasin_Blume_VORTRAEGE_web.png

VORTRÄGE

Dr. Helene Karmasins Beiträge sind erfrischend und inspirierend.

Sie knüpft an Beispielen aus der Alltagswelt der Zuhörer an, verbindet aber diese Beispiele mit sehr gut recherchierten und wissenschaftlich belegten Erkenntnissen. Sie stützt sich dabei auf die Resultate, die sie in ihren Büchern beschrieben hat, sowie auf zahlreiche Gespräche mit Konsumenten.

Die Themen

Bildmagie

Einführung in die Funktionsweise visueller Sprachen. Möglichkeiten zum Erreichen von Unternehmenszielen und Beispiele für raffiniert eingesetzte Bildsprache.

Marke

Marken gewinnen ihre Faszination, indem sie für Konzeptionen des Wünschenswerten stehen und diese zeichenhaft kommunizieren. A brand is more than a product.

Ernährung: Die geheime Botschaft unsere Speisen

Wir können Bedeutungen auch über die Auswahl, Präsentation und Kombination von Lebensmitteln ausdrücken. Unser Ernährungsverhalten folgt unserem kulinarischen Code, den man kennen muss, um etwas zu verändern oder zu akzentuieren.

Wahre Schönheit kommt von Außen

Gesundheit und Schönheit sind wichtige Treiber unserer Wirtschaft und machtvolle Motive. Sie sind aber nicht nur individuelle Wünsche, sondern sie basieren auf Körperkonzepten, die unsere Gesellschaft entwickelt und entwickeln muss, um zu funktionieren.

 

Packung als Verführung

Wie kommunizieren erfolgreiche Packungen?

Wie lässt sich die Sprache von Packungen rekonstruieren?

 

Kultmarken

Was macht eine Marke zur Kultmarke?

Welche semiotischen Köder gibt es, die unwiderstehlich wirken?

Der ethische Konsument 

Unter welchen Umständen handeln Menschen wirklich verantwortungsbewusst?

Welche Codes gibt es für den Markt der Moral?

Von der Zielgruppe zur Stilgruppe

Welche Geschmacksgruppen gibt es?

 

Don`t make me think

Wie müssen Sie Kommunikation heute herrichten, dass sie eine Chance hat schnell erfasst zu werden?

Dies speziell im Netz.

 

What business are you in?

Was "verkaufen Sie wirklich“ und was müssen Sie heute und morgen verkaufen?

 

Geschildert wird jeweils die Sicht der Konsumenten/Kunden aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen, die dahinter stehen und die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.

bottom of page