Semiotische Analysen
SEMIOTISCHE ANALYSEN
Jede Konsumentscheidung ist kulturell gerahmt - die wirkliche Faszination einer Marke
entsteht aus den tief liegenden Bedeutungen, die die Kultur vorgibt.
Culture is the sea in which
business swims (Mc Cracken).
Die Kultur setzt die Konzeptionen des Wünschenswerten und die Werte fest, Märkte und Marken sind dann die Übersetzungen dieser kulturellen Konzeptionen mittels Zeichen und Codes. Diese Codes unserer Kultur muss man kennen, um sie für eine faszinierende Marke nützen zu können.
Dies leistet Semiotik.
Semiotische Analysen geben Auskunft, welche Zeichen und Codes in einem Markt relevant und für eine Marke differenzierend und faszinierend sind. Sie ermittelt welche Begriffe, Bilder oder Bewegtbilder Sie für Ihr Projekt nützen sollten.
Semiotische Analysen sind besonders sinn- und wirkungsvoll als Vorbereitung, Ergänzung aber auch Interpretation von Motivanalysen.
Semiotische Analysen können aber auch unabhängig von empirischen Untersuchungen eingesetzt werden. Sie dienen zur Inspiration aber auch zu tiefergehenden Analysen, um die geheime Logik von Produktfeldern und Marken aufzudecken.