top of page
Karmasin_Helene_Slogan_champagne.png

Packungsmagie

Karmasin_Blume_PACKUNGSMAGIE_web.png

KUNDEN KAUFEN PACKUNGEN, NICHT PRODUKTE

Packungen müssen in der Lage sein, in Sekundenschnelle eine Fülle von Botschaften
zu vermitteln, die Kunden zum Kauf veranlassen.
 

Verpackung ist Verführung.

Packungen stützen sich dabei nicht nur auf verbale Aussagen, sondern weitgehend auf nicht verbale Ebenen: Bilder, Farben, Materialien, Formate etc. Und sie rufen viele etablierte Codes ab, über die wir alle auf einer vorbewussten Ebene verfügen.

Dabei kommt auch unsere Art zu denken und zu klassifizieren ins Spiel: Wie wir uns das Männliche denken, das Weibliche, das Profane, das Elitäre, das moralisch Hochwertige etc.

Wir sind darauf spezialisiert, diese nicht verbalen Ebenen und diese tief liegenden Bedeutungen zu erforschen und einzusetzen.

Mein letztes Buch: Verpackung ist Verführung stellt die vielen Faktoren vor, die die Gestaltung von Packungen lenken und bringt eine Fülle von Beispielen aus der Konsumgüterindustrie. Spezielle Berücksichtigung findet dabei die Gestaltung von umweltfreundlichen Packungen und das zunehmend wichtige Feld der Gesundheitsprodukte.

Wir prüfen die Wirkung von Packungen durch empirische Verfahren wie Regaltests und tachistoskopische Tests. Semiotische Packungsanalysen zeigen auf, durch welche Codes und Bilder eine Packung noch mehr Eigenständigkeit und Faszination gewinnen könnte.

bottom of page