Markencode Entwicklung
A BRAND IS MORE THAN A PRODUCT
Die Faszination von Marken entsteht nicht nur über die Excellence ihrer Produkte, sondern über das wofür sie darüber hinaus stehen: Denn Produkte sind Botschaften, die eine Bedeutung kommunizieren.
Im ersten Schritt geht es darum, ob Ihre Marke eine solche Bedeutung oder eine Konzeption des Wünschenswerten anspricht. Wir analysieren, ob Ihre Marke für etwas steht, das in unserer Kultur als höchst wünschenswert betrachtet wird oder ob sie ein starker Appell an ein wichtiges Motiv ist oder eine punktgenaue Wendung an eine Zielgruppe. Zunächst geht es darum dies herauszufinden.
In einem zweiten Schritt werden die Konzeptionen des Wünschenswerten für Ihre Marke optimiert und präzisiert.
Wir setzen dabei unser psychologisches und kulturelles Wissen ein, um möglichst attraktive Positionen zu finden.
In einem dritten Schritt widmen wir uns der Umsetzung dieser Botschaften mithilfe von Markencodes. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam, welche Codes geeignet sind, um die zentralen Werte Ihrer Marke prägnant zu kommunizieren.
Diese Markencodes sind der Zeichenapparat der Marke.
Es genügt ja nicht, dass ein Unternehmen die Bedeutung der Marke definiert und festschreibt. Kunden müssen sie vielmehr fühlen, beobachten, erleben: An jedem Kontaktpunkt und in allen Ebenen und Aspekten der Marke.
You get what you see.
Es zählt nicht was man sagen will, es zählt was man zeigt: you get what you see
Markenwerte müssen vielfältig übersetzt und ausgedrückt werden: Verbal, visuell, manchmal haptisch, olfaktorisch-jeweils in spezifischen Codes. Und zwar in allen Kontaktpunkten: zB Kommunikation nach innen und außen, Kommunikation in allen Medien, in Social Media, Packungen, Agieren der Mitarbeiter, Gestaltung Ihrer Räume und vieles mehr.
Mercedes etwa steht für das Gefühl: apart from the crowd. Es benützt konsequent den elitären Code: in der Gestaltung seines visuellen Auftritts, der Farbwahl, der Typo, den claims, dem Logo, jedes neue Lichtsystem wird in diesem elitären Code vorgestellt.