Beispiele
BEISPIELE
Semiotik ist besonders effizient im Bereich der Packungsgestaltung.
Packungen kommunizieren ohne Worte und sie belegen eindrucksvoll, dass Menschen nicht Produkte kaufen, sondern Beschreibungen von Produkten.
Der Wert von Milch.
Diese Milch mit der grünen Kuh ist eine sehr erfolgreiche Milchmarke. Sie weicht stark von üblichen Milchdarstellungen ab. Das Zeichen der grünen Kuh macht sie attraktiv und eigenständig und es steht für eine Konzeption des Wünschenswerten - diese Kuh ist voll von den segensreichen Bestandteilen der Natur, Kräuter und Blumen - mit der Milch nehme ich diese wertvollen Bestandteile in mich auf.
Gegenübergestellt ist hier die alte Verpackung der Marke und die Neuentwicklung, die nach einer Reihe von semiotischen und empirischen Analysen über mehrere Zwischenschritte fertiggestellt wurde und derzeit im Markt sehr gut funktioniert.
Dieses neue Design nützt einige Strategien des visuellen Codes optimal aus. Die alte Verpackung besitzt nicht nur eine alte Anmutung, sondern sie stellt Mehl einfach als einen Werkstoff vor - sie zeigt, was man braucht, um einen Teig herzustellen - sie schildert also einfach Realität - wobei sie sich auf ganz unnötige Einzelheiten stützt - man weiß, dass sich Eier in einer Schale befinden. Jedes Detail in einem visuellen Arrangement sollte eine Information enthalten.
Auch der Markenname befindet sich hier nicht in einer dominanten Stellung.
Alte Verpackung
Neue Verpackung
Erstellung einer neuen Verpackung für Farina
Die neue Packung gibt dem Produkt allein durch ihr Zeichenarrangement, durch die Wahl der verbalen und visuellen Codes eine Zusatzbedeutung. Sie stattet es mit dem Merkmal „mit der Kraft der Sonne“ aus. Dies ist eine wichtige der tieferliegenden Bedeutungen von Getreide - Getreidekörner werden durch die Kraft der Sonne zum Leben erweckt und speichern etwas von dieser vitalen Energie. Dies wird nun auch visuell dargestellt und alle Elemente werden in einen erzählerischen Zusammenhang gebracht. Farina steht wie die Sonne an dominierender Stelle - von diesem Namen gehen die Kraftstrahlen aus und damit erzeugt die Bäckerin köstliche Backwerke.
Sehr gut zeigt diese Packung auch, wie tief bestimmte Elemente in unserem Bildgedächtnis verankert sind und schnell wichtige Bedeutungen abrufen. Das ist in diesem Fall das Motiv der Strahlen, welches seit langem verwendet wird, wenn besondere Wirkmächte und ihre Kraft betont werden sollen.
Was sagt uns der Hype ums Brot?
Warum gibt es derzeit geradezu einen Hype um Brot?
Selberbacken, Backkunstwerke, Bäcker die ihre Produkte auf Instagram ausstellen und hohe Preise dafür verlangen - warum boomt das?
Die Erklärung liegt in unserem kulinarischen Code:
Was hier eigentlich verkauft wird ist der Mythos des Getreides.
Getreide ist prototypisch für eine zentrale Dimension unserer Nahrungsmittel, die Fleisch dem „Nichtfleisch“ gegenüberstellt, also den Pflanzen. Pflanzen aber werden verbunden mit friedlich, weiblich, sie haben eine eigene Zeit und einen eigenen Raum und sie stehen auch in gewisser Weise für die Autonomie der Natur und für ihre Sakralität - genau das sind zukunftsweisende Werte, die wir als höchst wünschenswert betrachten. Auch andere Produkte, die im weitesten Sinn etwas mit Getreide zu tun haben, können diesen Mythos inszenieren, indem sie die richtigen Zeichensprachen verwenden.
Unsere Kunden
Unser Netzwerk
Prof. Dr. Hans Krah, Universität Passau, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit Fokus Text-, Medien und Kultursemiotik
Prof. Dr. Michael Müller, Hochschule der Medien, Fakultät Electronic Media Stuttgart
Fotografie: tinadietz.at | sabinehauswirth.com