"Ich habe mich in meinem Buch ,Verpackung ist Verführung' ausführlich mit der Entschlüsselung von Packungscodes auseinandergesetzt. Aus den Erkenntnissen haben wir für Sie ein Packungstestpaket geschnürt."
 

Dr. Helene Karmasin

Der Wert von Milch.

Semiotik ist besonders effizient im Bereich der Packungsgestaltung. Packungen kommunizieren ohne Worte und sie belegen eindrucksvoll, dass Menschen nicht Produkte kaufen, sondern Beschreibungen von Produkten.

 

Diese Milch mit der grünen Kuh ist eine sehr erfolgreiche Milchmarke. Sie weicht stark von üblichen Milchdarstellungen ab. Das Zeichen der grünen Kuh macht sie attraktiv und eigenständig und es steht für eine Konzeption des Wünschenswerten - diese Kuh ist voll von den segensreichen Bestandteilen der Natur, Kräuter und Blumen - mit der Milch nehme ich diese wertvollen Bestandteile in mich auf.

Bildschirmfoto 2021-04-13 um 18.15.28.pn

Wie funktionieren semiotische Analysen?