Verpackung als Verführung. Methode 2: Packungstests
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung
Behavioural Insights

Zeichen setzen, die sitzen.


Methode 1: Semiotik


Dr. Helene Karmasin hat jahrelang mit Hilfe von semiotischen Konzepten Marken, Unternehmen, Produkte erforscht und darüber publiziert: Helene Karmasin: "Produkte als Botschaften"

Semiotik ist die Lehre von den Zeichen, den Zeichensystemen und Sprachen/Codes, die wir zur Kommunikation benützen.

Semiotik beschreibt die Bedeutung, die sich durch die Wahl bestimmter Zeichen und ihrer Kombinationen ergeben. Diese können raffiniert oder unklug gewählt sein. Die Wahl richtiger Codes ist auch im Bereich derMarkenführung ein hoch relevanter Aspekt und sie spielt an allen Kontaktpunkten eine Rolle.

Mehr dazu finden Sie unter

» The message

» The anchor

In der Kommunikation.


Wie man eine Zielgruppe ansprechen kann, ohne sie anzusprechen.

Im Produkt-Design.


Marktforschung ist wichtig. Damit man manchmal genau das Gegenteil unternimmt.

Verpackung als Verführung. Methode 2: Packungstests
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung
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