Zeichen setzen, die sitzen. Methode 1: Semiotik
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung
Behavioural Insights

Verpackung als Verführung.


Methode 2: Packungstest


Dr. Helene Karmasin hat sich in ihrem neuen Buch „Verpackung ist Verführung. Die Entschlüsselungvon Packungscodes. Freiburg 2016“ ausführlich mit den Kommunikationsstrategien von Packungen auseinandergesetztund wendet diese Ergebnisse in der Analyse von Packungen an.

Unser Packungstest umfasst zwei Dimensionen:

1. Empirische Bewertung einer Packung unter dem Gesichtspunkt der Behavioural Economics

• Emotionsmessung/emotionale Aktivierung über apparative Verfahren

• Erfassung des ersten Eindrucks, Anmutungen, Assoziationen

2. Semiotische Analyse der Packung

Welche Trigger verwendet sie, um anzulocken?

Zeichen setzen, die sitzen. Methode 1: Semiotik
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung
Behavioural Insights