Zeichen setzen, die sitzen. Methode 1: Semiotik
Verpackung als Verführung. Methode 2: Packungstests
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung

Behavioural Insights


Verhalten steuern+


Wie man auf das intuitive Entscheidungssystem von Kunden einwirkt, um gewünschtes Verhalten zu ermöglichen.

Das Prinzip, in Kürze+


„Menschen denken weit weniger als sie denken, dass sie denken.“ Emotionale Entscheidungen kann und muss man verstehen.

Die Methode in Kürze


Neu in Österreich: Behavioural Economics liefert Analysen und Empfehlungen auf der Basis von innovativen Methoden, die erstmals in Österreich eingesetzt werden

1. Emotionen messen-

Emotionen kann man nicht erfragen, man muss sie messen. Wir verwenden mobile Geräte, die die emotionale Aktivierung aller Ihrer Maßnahmen messen: Werbemittel, POS, Verkaufsmaterialien, Onlineauftritte etc. In der Folge beschreiben wir die Reize, die Trigger, die diese Reaktionen ausgelösthaben. Dies erfolgt über semiotische Analysen, manchmal auch Tiefenexplorationen. Wir wissen, dass visuelle und verbale Rahmungen sowohl Emotionen wie Entscheidungen lenken (Priming, Labeling, Cues, Trigger, Codes).

2. Die schnellen Reaktionen/Der erste Eindruck+

3. Behavioural audit+

4. Hidden treasures+



Zeichen setzen, die sitzen. Methode 1: Semiotik
Verpackung als Verführung. Methode 2: Packungstests
Klassiker und Innovationen der MarktforschungMethode 3: Marktforschung