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Der Versicherercode+


Die „Markenebene“ haben die Versicherer gut im Griff, auf Produktebene sprechen sie aber „eine andere Sprache“, sagt Motivforscherin Helene Karmasin. Auf die Konsumenten wirke diese Sprache häufig bürokratisch und werde negativ wahrgenommen. Nicht vernachlässigt werden dürfe auch das Image der Branche, da dieses auf ihre Akteure ausstrahle. Die Branche müsse als solche die kulturelle Bedeutung von Versicherungen kommunizieren und den Code, in dem sie auf Produktebene spricht, einem kritischen Blick unterziehen, meint Karmasin.


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Wie Verpackung zum Kaufen verführt+


Bunt und glitzernd oder schwarz und kantig: Nach welchen Produkten wir im Supermarkt greifen, ist kein Zufall, sagt die Markt- und Motivforscherin Helene Karmasin. Wir treffen zwar auch bewusste Kaufentscheidungen und sind nicht so leicht manipulierbar, aber mit einigen gestalterischen und psychologischen Tricks versuchen Unternehmen dennoch, unsere Aufmerksamkeit zu erregen. Mitunter siegen am Supermarktregal soziale Codes über Inhalt und Preis.

Verpackung ist Verführung+


In ihrem neuen Buch entschlüsselt Dr. Helene Karmasin unter anderem die unterschiedlichsten Verpackungscodes und beweist einmal mehr, dass Verpackung weitaus mehr ist als nur eine Hülle.

Marktforsche­rin über die "Erotik" des Auspackens+


Die Marktforscherin Helene Karmasin, Mutter der Familienministerin Sophie Karmasin, hat ein neues Buch geschrieben. "Verpackung ist Verführung" beschäftigt sich unter anderem mit Sprache, Funktion und Codes von Verpackungen. "Konsumenten kaufen ja Packungen, nicht Produkte", sagte Karmasin am Dienstag bei der Präsentation ihres Buches in Wien.

W24: Video+


"Verpackung ist Verführung" - Interview mit Dr. Helene Karmasin